Rahmen

Alle Levo SL-Bikes verfügen über leichte, vom Stumpjumper inspirierte Trail-Rahmen.

Die S-Works, Expert und Comp Carbon Modellvarianten verfügen alle über einen identischen FACT 11m Carbonrahmen.

Die "Comp" Variante ist mit dem leichten M5 Aluminiumrahmen ausgestattet.

Größenbestimmung

  • Carbon - Modelle: S, M, L, XL
  • Alu - Modell: XS, S, M, L, XL

Flip-Chip

Der FlipChip ist ein exzentrischer Einsatz im Yoke des Dämpfers, mit dem die Tretlagerhöhe an den Fahrstil, das Gelände und die Laufradgröße angepasst werden kann.

Der FlipChip ist standardmäßig in der niedrigen Position montiert, um das Fahrverhalten für Laufräder der Größe 29×2,3″ zu optimieren.

Durch Umdrehen des Flip-Chips in die hohe Position kommt das Tretlager 5-6 mm höher und der Steuerrohrwinkel wird um 0.5° steiler. Dies ermöglicht auch die Anpassung eines Levo SL an 27.5" Laufräder mit empfohlenen 2.8 -Reifen.

Die hohe Einstellung führt mit 29" Laufrädern zu mehr Tretlagerfreiheit.

Komponenten und Kompatibilität

Bremsenaufnahme & Rotoren

Post Mount 74

Serienmäßige Größe der hinteren Bremsscheibe: 180 mm

Max. Größe der hinteren Bremsscheibe: 200 mm

Serienmäßige Größe der vordernen Bremsscheibe: 200 mm

Max. Größe der vorderen Bremsscheibe: Trete mit dem Gabelhersteller in Kontakt

Kettenblatt

Alle Modelle sind mit einem 30t Kettenblatt und einem 1-fach Antrieb ausgestattet.

Kleinstmögliche Größe: 94 BCD Spider: 30t

Größtmögliche Größe mit Kettenführung: 34t

Derailleur Hanger

S172600001 HGR MY18 MTB THRU AXLE DER HANGER

Not compatible with SRAM UDH

Gabelschaft / Steuersatz

1 1/8" oben und 1 1/2" unten

Trinkflasche

Bei allen Rahmengrößen (XS-XL) passt eine 770ml (26 oz) Specialized Wasserflasche in den dafür vorgesehenen Flaschenhalter. Die Position des Flaschenhalters kann Einfluss auf die Kompatibilität der Flasche haben.

Ein Flaschenhalter mit integriertem SWAT-Tool kann nicht in Kombination mit einem Range Extender genutzt werden.

Laufräder & Reifen

Alle Turbo Levo SL Modelle sind mit tubeless-kompatiblen 29″-Laufrädern und 2,3″-Reifen ausgestattet. Die maximale mit einem Turbo Levo SL kompatible Reifenbreite beträgt bei einem Specialized-Reifen 2,6 Zoll. Dabei ist zu beachten, dass sich aufgrund des geringeren Freiraums wahrscheinlich eher Schlamm und Schmutz ablagern, was zu kosmetischen Schäden führen könnte. Die tatsächlichen Reifengrößen variieren je nach Hersteller, weshalb wir die Kompatibilität über unsere Produktreihe hinaus nicht gewährleisten können. 

Alle Levo SL-Modelle sind auch mit 27.5" Laufrädern kompatibel

  • 27.5" Laufräder: die max. empfohlene Reifenbreite beträgt bei Specialized Reifen 2.8"
  • Wenn Sie 27.5" Laufräder verwenden, wird empfohlen, den Flip Chip auf die High-Einstellung zu setzen

Achsen

  • Vorne: 110 mm Boost, 15 mm Steckachse
  • Hinten: 148 mm, 12 mm Steckachse

Fahrwerk

Alle Bikes sind mit FOX-Gabeln mit 150 mm Federweg und individuellen FOX-DPS-Dämpfern mit 150 mm Federweg und Rx Trail Tune ausgestattet. Alle Bikes verfügen über einstellbare Fahrhöhe mit unserem proprietären Flip Chip.

Hinterbaudämpfer Abmessungen 210×52 mm

Bitte beachte: Die Federung eines Fahrrads ist ein komplettes System. Specialized Fahrradrahmen werden in Verbindung mit den werkseitig installierten Dämpfern und tragenden Teilen entwickelt. Viele Aftermarket-Dämpfer (Luft- oder Stahlfeder) können zwar physisch auf das Fahrrad passen, sind aber möglicherweise nicht mit dem Rahmen kompatibel. Wende dich immer an den Dämpferhersteller, um die Kompatibilität mit deinem speziellen Rahmen zu bestätigen, bevor du einen anderen Dämpfer als den ursprünglich mit dem Fahrrad oder Rahmen gelieferten kaufst und einbaust.

Dämpfer mit externen Öl-Reservoir sind in der Regel nicht kompatibel mit einem Range Extender oder einer Trinkflasche.

Turbo System

Motor

Der Specialized SL 1.1 ist ein völlig neuer Custom-Motor, der ein annodisiertes Magnesiumgehäuse für geringes Gewicht und Korrosionsbeständigkeit verwendet.  Der montierte Motor wiegt 1,95 kg.

Der SL 1.1 Motor ist ein 48V bürstenlose Elektromotor mit Getriebe und bietet eine maximale Leistung von 240W. Ein integrierter Leistungsmesser zeichnet die Eingangsleistung und Trittfrequenz des Fahrers auf.

Batterie

 Alle Levo SL-Modelle verfügen über eine 320 Wh Li-Ionen Hauptakku und sind mit dem 160 Wh Range Extender kompatibel. Die Batterien des Creo SL sind vollständig eingebaut und können nicht herausgenommen werden, es sei denn, dies wird von einem autorisierten Specialized Fachhändler durchgeführt.

Es ist ein Y Ladekabel erhältlich, mit dem sowohl die Hauptbatterie als auch der Range Extender gleichzeitig geladen werden können(98920-5660). Das Y Ladekabel darf nur zum Laden einer internen Batterie und eines Range Extenders verwendet werden.

Range Extender Batterie

Specialized Turbo SL Bikes sind mit dem externen Range Extender kompatibel. Diese Batterie passt in einen Flaschenhalter und fügt 160 Wh (50% der Reichweite) hinzu, was ungefähr 1 Stunde zusätzlicher Fahrzeit in flachem / hügeligem Gelände entspricht. Es ist kompakt und wiegt nur 1 kg.

Turbo Connect Unit (TCU)

Mit der TCU können Sie das Fahrrad ein- und ausschalten, den Ladezustand der Batterie anzeigen und die Unterstützungsmodi durchschalten. Außerdem bietet sie begrenzte Diagnosemöglichkeiten.

Zusätzliche TCU-Funktionen:

  • Verbindung mit ANT+- und BLE-Geräten (BLE erfordert Kopplungscode, der auf der Seite der TCU aufgedruckt ist)
  •  Systemaktualisierungen über den Micro-USB-Anschluss: Der Micro-USB-Anschluss unter dem Batteriefach ist nur für die Diagnose durch autorisierte Fachhändler und Specialized Service Center bestimmt. Bitte achten Sie darauf, dass die USB-Gummidichtung immer richtig eingedrückt und fest verschlossen ist.
  • Standardeinstellungen wieder herstellen: 
    1. bei ausgeschaltetem Fahrrad die S-Taste gedrückt halten
    2. Währenddessen die Ein/Aus-Taste drücken
    3. Halte die S-Taste weiterhin gedrückt, bis das Fahrrad neu startet.
    4. Schalte das Fahrrad wie gewohnt ein. Das Fahrrad wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
  • Grundlegende Fehlermeldungen: Die TCU verfügt über rote LEDs, die in die blauen LEDs für den Ladezustand eingebettet sind. Je nachdem, welche LED leuchtet, werden unterschiedliche Fehler angezeigt:

Fehlercode

Bedeutung

Lösung

1

Batterie Fehler

Für die Fehlercodes 1-4 versuche die folgenden Lösungenansätze:

  1. Schalte dein Fahrrad aus und dann wieder ein (Neustart)
  2. Überprüfe die Mission Control App
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an deinen Specialized Händler.

2

Batterie nicht gefunden

3

Motorfehler

4

Motor nicht gefunden

5

Batterie- und Motorfehler

Wende dich an deinen Specialized Händler

6

TCU-Knopfzellenbatterie schwach

Ersetze die Knopfzellenbatterie in der TCU (CR 1620)

Hinweise zu Fehlercodes:

  • Alle TCU-Fehlercodes sollten wie eine Motorkontrollleuchte in einem Auto behandelt werden. Sie warnen den Fahrer, dass etwas nicht richtig funktioniert, aber sie sind nicht dazu gedacht, dem Fahrer detaillierte Fehlerinformationen zu liefern.
  • In den meisten Fällen ist ein Neustart des Systems der erste Schritt:   
    •  Wenn das Problem behoben ist, sollte der Fahrer mit einem sicheren Gefühl weiterfahren können.
    •  Wenn das Problem erneut auftritt und der gleiche Fehlercode wird angezeigt, sollte der Fahrer sollte das Fahrrad zu seinem Händler bringen.

Andere Fehlercodes:

  • Eine leere oder fehlende Knopfzellenbatterie in der TCU führt dazu, dass der untere LED-Fehlercode nach dem Start eine Minute lang angezeigt wird.
    • Die TCU verwendet eine CR1620 Knopfzelle.

Andere TCU-Hinweise:

  • Die TCU kann über die Mission Control App in den "Dark Mode" versetzt werden. Bei dieser Einstellung leuchten die TCU-LEDs nach jedem Tastendruck auf der Fernbedienung oder wenn der Modus mit der S-Taste auf der TCU geändert wird, für etwa 1 Sekunde auf. Nach einer Sekunde schalten sich alle LEDs vollständig aus und das System scheint ausgeschaltet zu sein.
  • 15-Minuten-Abschaltung: Wenn das Fahrrad 15 Minuten lang keine Eingaben des Riders erhält, schaltet sich das System ab.

Verbindung mit Turbo Connect Unit

Das Motorunterstützungssystem bietet ein hohes Maß an Flexibilität durch Bluetooth- und/oder ANT+-Konnektivität. Je nach Gerät und Konnektivitätsoption stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

  •  Bluetooth LE (BLE):   Die Mission Control App (iOS oder Android) bietet ein verbessertes Fahrerlebnis, indem sie Fahrten aufzeichnet, während sie mit Strava synchronisiert werden, und beseitigt „Reichweitenangst“ mit der Smart Control-Funktion, GPS-basierte Navigation und Systemdiagnose. Android- und iOS-Geräte können sich über Bluetooth LE mit allen Turbo-Fahrrädern verbinden. Besuche Google Play oder den Apple App Store, um die neueste Version der kostenlosen Mission Control App zu erhalten. Alle Anweisungen zur Mission Control-Funktionalität findest du in der App selbst.
  •  ANT+:   Das ANT+-Protokoll bietet eine Reihe von Geräten, die mit den Turbo-Fahrrädern synchronisiert werden, einschließlich des separat erhältlichen Specialized TCD-Displays.
  •  Pairing:   Um die Turbo Connect Unit mit der Mission Control-App zu koppeln, muss der PIN-Code, der sich auf dem abnehmbaren Rahmenaufkleber am Oberrohr befindet, in die App eingegeben werden. Der PIN-Code befindet sich ebenfalls auf der Seite der Turbo Connect Unit (zur Anzeige muss das Display aus dem Rahmen entfernt werden).

Trail Remote

  •  "S"-Taste (oben): (Beachte, dass dies nicht der S-Taste auf der TCU entspricht, die durch die drei Unterstützungsmodi wechselt)
    • Betätigung: Wählt den Turbo-Modus aus, unabhängig davon, in welchem Modus sich das Fahrrad befindet.
    • 2s lang drücken: Wählt den Modus „Keine Unterstützung“ aus, unabhängig davon, in welchem Modus sich das Fahrrad befindet.
  • (+) Taste (oben, zum Fahrer gerichtet): Wählt Modi mit mehr Unterstützung
  • "-"-Taste (unten, zum Fahrer hin): Wählt Modi mit weniger Unterstützung
  • „Schiebehilfe“ (unten am Gerät): Halte die Taste gedrückt, um den Motorunterstützung bei etwa 5-6 km/h aufrechtzuerhalten.